Schulprobleme

Schulprobleme · 08. Januar 2020
Viele Kinder haben Angst, dass sie nicht gut genug sind. Sie sagen zu mir: " Ich bin dumm." Dieser Satz bewirkt in der Tat, dass schlechte Noten geschrieben werden. Die Kinder beeinflussen sich selbst negativ. Die innere Stimme wiederholt zig-mal am Tag: "Ich bin dumm." Das Gehirn wird völlig blockiert. Deshalb kommt es zur Sich-selbst-erfüllenden-Prophezeihung. Seit der Kindheit werden die Kinder verglichen. Warum bist du nicht so gut wie dein Bruder oder guck das Mädchen dort kann schon so...
Schulprobleme · 12. Oktober 2019
Gestern hat sich eine Mutter bei mir beklagt, dass ihr Sohn immer der Letzte ist. Dies ist ein typisches Symptom für Legasthenie, denn Legasthenie ist eine Hörwahrnehmungsstörung. (siehe Wikipedia: Auditive Wahrnehmungsstörung) Das Kind kann nichts dafür, es hört einfach die Aufforderung der Lehrerin nicht. Die Stimme der Lehrerin geht im Geräuschpegel der Klasse unter. Der Legastheniker muss immer seine Klassenkameraden beobachten, was sie machen. Deshalb hat er eine...
Schulprobleme · 11. Oktober 2019
Heute kam eine Mutter zu mir und fragte mich, ob ich ihr einen Rat geben könnte. Ihr Kind braucht eine halbe Stunde, bis es mit den Hausaufgaben anfängt. In einem solchen Fall ist es sehr hilfreich, dem Kind zu sagen: "Wir beginnen jetzt mit den Hausaufgaben.“ Ich stelle den Timer auf 10 min ein. Ich weiss schon, dass du jetzt Zeit brauchst bist du dich hinsetzt. 'Dann lassen sie das Kind in Ruhe. Wenn es nach 10 min nicht geklappt hat, dann stellen sie nochmal 10 min ein. Oder sagen ich...
Schulprobleme · 25. September 2019
Moderne Lernstrategien für eine 1 im Lieblingsfach!
Schulprobleme · 12. Januar 2019
Wenn Diktat üben nichts nützt, dann sollte man mit neuen Tipps und Tricks üben. Es ist ganz einfach eine 1 im Diktat zu bekommen, wenn man täglich nach dieser neuen Methode lernt.
Schulprobleme · 06. Dezember 2018
In meine Praxis kommen häufig besorgt Mütter, weil ihr Kind seit Wochen schlechte Noten schreibt. Zuerst beginnt eine Ursachenanalyse. Wie lange schon? Ist etwas gravierendes passiert? Was haben sie sich zuerst gedacht? Zumeist stellt sich heraus, dass die Noten zuvor auch nicht gerade glänzend waren. Aber auf jeden Fall besser. Was hilft? 7 Tipps für bessere Noten 1. Das Kind muss lernen die richtigen Entscheidungen zu treffen. 2. Fester Lernplan. Immer zur gleichen Zeit, am gleichen Ort....
Schulprobleme · 08. November 2018
Eine Mutter erzählte mir letzte Woche, dass sie in der Sprechstunde mit der Lehrerin war und diese ihr sagte, ihr Kind ist verträumt. Die Mutter kann sich das schlecht vorstellen, weil das Kind geht ausgeschlafen zur Schule, isst gut und es hat auch sonst keine Probleme. Warum kann es sich nicht in der Schule konzentrieren? Nach einem längeren Gespräch, stellte sich heraus, dass das Kind sich häufig über den Lärm in der Klasse beklagt. Häufig die Hausaufgaben nicht aufschreibt und jeden...
Schulprobleme · 20. September 2018
Lernblockade! Hilfe mein Kind lernt nicht! Neue Methode hilft! In wenigen Wochen zu guten Noten!