· 

Mein Kind braucht so lange bis es anfängt

Heute kam eine Mutter zu mir und fragte mich, ob ich ihr einen Rat geben könnte. Ihr Kind braucht eine halbe Stunde, bis es mit den Hausaufgaben anfängt. In einem solchen Fall ist es sehr hilfreich, dem Kind zu sagen: "Wir beginnen jetzt mit den Hausaufgaben.“ Ich stelle den Timer auf 10 min ein. Ich weiss schon, dass du jetzt Zeit brauchst bist du dich hinsetzt. 'Dann lassen sie das Kind in Ruhe. Wenn es nach 10 min nicht geklappt hat, dann stellen sie nochmal 10 min ein. Oder sagen ich stelle jetzt auf Stoppuhr, mal sehen wie lange du brauchst. Der Ton darf auf keinen Fall angriffslustig sein, sondern völlig neutral oder verständnisvoll. Denn das Kind hat einen Bewegungsdrang und baut mit dem Umherlaufen eine innere Unruhe ab. Diese Übung solange wiederholen bis es klappt. In der Regel ist beim 2. oder 3. mal, schon alles gut. Wenn nicht steckt mehr dahinter und es bedarf einer gründlicheren Diagnose.