Hilfe mein Kind will nicht lernen! 7 Tipps die wirklich helfen!

 

 

Die Schule hat doch gerade erst angefangen und meine Tochter hat keine Lust zum Lernen. Diese Klage kommt häufig von den besorgten Eltern. Sofia ist 11 Jahre alt, intelligent und hübsch, bisher ist sie in der Schule ohne Probleme mitgekommen. Sie musste nie viel Lernen, doch jetzt in der 5. Klasse, geht sie nicht mehr gerne in die Schule. Jeden Tag hat sie etwas anderes. Einmal Bauchschmerzen, dann Übelkeit etc. Wir waren schon bei der Schulpsychologin, aber 

Sofia hat sich nicht verbessert.

Gerade jetzt in der 5. Klasse, in der es sich entscheidet, ob Sofia auf das Gymnasium gehen kann oder nicht.Zuerst prüfe ich gerne die Werthaltungen und die Einstellung zur Schule, dann weiss man schon viel mehr. Den Eltern empfehle ich, einen klaren Lernplan aufzustellen. Das heisst immer zur gleichen Zeit, am gleichen Ort wird gelernt. Es ist egal, ob das Kind Lust hat oder nicht. Aus dieser Phase, hat sich Sofia schon lange verabschiedet. (Lust und Unlust-Phase ist mit dem 3. Lebensjahr abgeschlossen). Also es muss klargestellt werden, dass es hier nicht darum geht, ob Sofia Lust zum Lernen hat. Es wird gelernt, genauso wie Zähneputzen. Wichtig ist aber dabei, die Zeitspanne. Es sollten am Anfang täglich 30min. sein. Dann in den folgenden Wochen jeweils um 15min. steigern. Wichtig ist, dass die Lernumgebung reizarm ist. Der Schreibtisch ist leer, nur 1 Thema liegt auf dem Tisch. Am besten sitzt Sofia mit dem Rücken zur Wand und kann die Türe im Auge behalten.(alter Cowboytrick). Das gibt Sicherheit. Ausserdem soll sie die Zeit einstellen auf dem Wecker/Handy, es soll klingeln nach 30min. Danach Pause. Wenn die Hausaufgaben noch nicht fertig sind, dann kann Sofia alleine entscheiden, will sie weitermachen oder nicht. Das Kind nicht bedrohen und beschimpfen, oder gar ignorieren. Wenn Sofia entscheidet die HA nicht fertig zu machen, dann muss sie natürlich dann die Konsequenzen tragen. Die Mutter kann aber helfen, Sofia zu motivieren.